Dark Mode On / Off

Kleine Sprachgenies

Kleine Kinder sind natürliche Sprachgenies. Sie nehmen die Fremdsprache aus eigenem Antrieb auf, ohne sie bewusst zu lernen. Die Aussprache zu imitieren und sich die Regeln selbst zu erarbeiten, fällt ihnen extrem leicht.

Warum früh mit Englischlernen starten?

Kleine Kinder nutzen ihre angeborenen Sprachlernstrategien, um sich die Muttersprache anzueignen. Dieser Strategien bedienen sie sich auch zum Erlernen der englischen Sprache. Wie? Sie nehmen die Sprache um sich herum auf, indem sie gemeinsam mit einer Lehrerin oder einem Lehrer und anderen Kindern an einer Aktivität teilnehmen. Spielerische Aktionen führen zum Verstehen und Lernen von Sprache.

Kinder, welche die Möglichkeit haben, eine zweite Sprache zu erlernen während sie noch jung sind, scheinen ihr ganzes Leben lang dieselben angeborenen Sprachlernstrategien zu verwenden, ganz gleich, um welche Sprache es sich handelt. Das Lernen einer dritten, vierten oder sogar mehrerer Sprachen gleichzeitig ist einfacher als das Erlernen einer zweiten Sprache.

Kleine Kinder, die sich eine (fremde) Sprache aneignen, anstatt sie bewusst zu lernen, haben eine bessere Aussprache und ein feineres Gespür für die jeweilige Sprache und die dahinterstehende Kultur. Wenn einsprachig aufgewachsene Kinder in die Pubertät kommen und selbstbewusster werden, nimmt ihre Fähigkeit, Sprache aufzunehmen, ab und sie haben das Gefühl, Englisch (oder eine andere Fremdsprache) bewusst durch grammatikbasierte Programme lernen zu müssen.

Warum spricht mein Kind nicht?

Wenn Babys ihre Muttersprache lernen, gibt es eine „stille Periode“, in der sie nur schauen und zuhören und durch Mimik oder Gestik kommunizieren. Auch wenn Kinder Englisch lernen, kann es eine ähnliche „stille Phase“ geben, in der Kommunikation und Verständnis stattfinden, bevor sie die ersten englische Wörter sprechen.

Während dieser Zeit sollten Eltern ihre Kinder nicht dazu zwingen, neue Wörter zu wiederholen. Vielmehr sollten gesprochene Dialoge einseitig sein, wobei das Gespräch des Erwachsenen dem Kind nützliche Gelegenheiten bietet, die fremde Sprache aufzugreifen.

Mädchen oft schneller als Jungen

Nach einiger Zeit beginnen die Kinder einzelne Wörter oder kurze Sätze in Dialogen oder als unerwartete Aussagen zu sagen. Das Kind hat sie auswendig gelernt und ahmt die Aussprache genau nach. Diese Phase dauert einige Zeit an, während das Kind mehr Sprache aufnimmt und sie als Abkürzung für Dialoge verwendet, bevor es bereit ist, seine eigenen Sätze zu bilden.

Allmählich bauen Kinder Sätze auf, die zunächst aus einem einzelnen, auswendig gelernten Wort bestehen, dem sie Wörter aus ihrem Wortschatz hinzufügen. Abhängig von der Häufigkeit des Kontakts mit der englischen Sprache und der Qualität der Erfahrungen beginnen die Kinder allmählich, ganze Sätze zu bilden.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Das Verstehen ist immer wichtiger als das Sprechen! Man sollte die Fähigkeit von Kleinkindern, etwas gesprochenes zu verstehen, nicht unterschätzen.

[instagram-feed]